Hans-Jürgen Kommert

Nicht gerade sommerliche Temperaturen, sondern beinahe herbstliches Wetter mit Schauern — so begann am Samstag das Spausikfest des Musikvereins Schönenbach.

Dennoch zeigte sich der Vorsitzende Alexander Kemmerle verhalten optimistisch, setzte er doch auf eine gelungene Mischung von Gastkapellen. Dazu gab es den ausgezeichneten Speisenmix, der in diesem Jahr durch eine Neuheit erweitert wurde: „Crossbow BBQ“, das sind Daniel und Dominik Armbruster, sie präsentierten „Pulled Pork“, das rund 16 Stunden im Smoker zubereitet worden war. Zwei Bars, eine davon mit bunten Likören, sorgten für zusätzliche Stimmung.

Neu im Speisenangebot des Spausikfestes ist Pulled Pork aus dem Smoker, das hier von Dominik Armbruster präsentiert wird.

Musikalische Unterhaltung bot zunächst die Musikkapelle Mundelfingen mit ihrem musikalischen Leiter Hans Moser. Mit fetziger Blasmusik konnten die Musiker überzeugen.

Abgelöst wurden die Baaremer vom Musikverein Gottenheim. Die Musikanten vom Tuniberg mit ihrem Dirigenten Andreas Thoman sind im Schwarzwald sicher nicht an jeder Ecke zu erleben und bewiesen mit schöner, auch nicht alltäglicher Musik, dass sie „etwas drauf haben“.

Ebenfalls ganz der Blasmusik war der Sonntag gewidmet. Zum Frühschoppen und über Mittag spielte der Musikverein Oberbränd. Die Eisenbacher Musiker um ihren Dirigenten Peter Grenzemann machten Appetit auf mehr – was dann vom Musikverein Birndorf unter Hansjörg Bollinger zum Nachtisch serviert wurde.

Bis zur Ziehung der reichhaltigen Tombolagewinne spielte sich dann die „Batzenberger Winzerkapelle“ aus Pfaffenweiler in die Herzen der Besucher, die trotz nicht gerade optimalen Wetters gekommen waren.

Am heutigen Montag wird es das typische Handwerkervesper geben, da sollten die Bänke wieder einmal voll besetzt sein – ein Schwarzwaldvesper schmeckt nämlich nicht nur Handwerkern. Beim Handwerkervesper werden in aller Regel die Plätze im Festzelt beim Dorfgemeinschaftshaus wieder knapp werden.

War es im Vorjahr das vereinseigene „Panikorchester“, das für Stimmung sorgte, wird diesmal die Formation „Die 4 luschdige 3 & Band“ das Fest rocken. Dabei wird man das eine oder andere bekannte Gesicht erleben.

Alexander Kemmerle konnte schon früh eine recht positive Bilanz vom Spausikfest 2017 ziehen. Vor allem lobte er seine Musiker, die nahezu ohne Unterstützung das ganze Fest bestritten. Die aktiven Musiker seien mit Feuereifer dabei und garantierten damit für den Erfolg der Veranstaltung.